Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

Unsere Großeltern Elsa und Willi Hoffmann haben 1971 im Gründungsjahr des Reitverein Ehningen begonnen Pensionspferde einzustellen. Der Hof befand sich damals noch im Ort und die Reiter mussten mit ihren Pferden zu der im Grubstockweg gelegenen Reithalle reiten.
Als unser Vater den Betrieb im Jahre 1980 übernommen hat war ihm klar, dass die weite Entfernung zur Reitanlage wenig praktikabel ist. Und auch das der Betrieb sich spezialisieren muss. So entstand die Idee den Betrieb auszusiedeln in direkter Anbindung an den Reitverein. Dies wurde in den Jahren 1980-1982 umgesetzt und neben dem Hauptstall und der Scheune entstand ebenso das Wohnhaus um direkt bei den Pferden vor Ort zu sein.
In den Anfangsjahren haben wir begonnen angrenzende Flächen um die Hofanlage in Pferdekoppeln umzuwandeln. Diese erstrecken sich heute auf ca. 15 Hektar.1988
wurde dann eine Stallerweiterung mit 8 Pferdeboxen, einem weiteren Putzplatz, Solarium sowie einem Aufenthaltsraum und Toilette fertiggestellt.
1989
haben wir im Zuge der sich ändernden Ansprüche an die Pferdehaltung uns dazu entschlossen die vorhandenen Fenster in den Boxen durch größere, öffenbare Fenster zu ersetzen. Diese erlauben es nun allen Pferden rauszuschauen.
1992
wurde die eigene Reithalle mit den Maßen 20x40m fertiggestellt und in Betrieb genommen.
1994
haben wir an die Lagerhalle angrenzend 4 Außenboxen gebaut.
1997
wurde die Reithallenerweiterung auf 20x60m fertiggestellt.
2004
haben wir begonnen an der Vorderseite des Hauptstalles die zu öffnenden Fenster mit Türen zu versehen und Paddocks für diese Boxen zu erstellen. Heute verfügen wir über 12 Paddock Boxen.
2006
haben wir als weitere Bewegungsmöglichkeit einen Longier Zirkel erstellt.
2012
wurde die Karl Hoffmann GbR gegründet und der Betrieb wurde an die dritte Generation übergeben.
2014
wurde das Wohnhaus von Karl-Heinz und Melanie Hoffmann fertiggestellt.
2016
wurden die als Provisorium errichteten Turnierboxen in der Scheune durch moderne Feste Boxen ersetzt.
2017
wurden im Hauptstall zusätzliche Oberlichter installiert um ein helleres Stallklima zu schaffen. Des Weiteren wurden in der Scheuer 3 neue Putzplätze erstellt.
Und es wurde eine Longier Halle mit 18m Durchmesser, sowie eine überdachte Freiführanlage für 6 Pferde mit 18m Durchmesser erbaut.